Unsere Leistungen

Für eine gute Entwicklung bieten wir unseren Kindern Schutz und versorgen sie mit folgenden Leistungen:

Leitbild: “Gegenseitig Hilfe und Unterstützung geben!”

Seit Beginn der Arbeit von Kinder in Haiti wird das Leitbild gelebt: “Gegenseitig Hilfe und Unterstützung geben!”. Diesem Leitbild entsprechend lernen die bei uns lebenden Kinder, ihre Beziehungsfähigkeit und ihre Widerstandsfähigkeit zu stärken sowie im Heim und darüber hinaus in der Gesellschaft einen Beitrag zu einem friedlichen Miteinander zu leisten. Mittlerweile zeigen sich Erfolge dieses Leitbildes, was zwei Beispiele veranschaulichen:

  • 2009 konnten wir auf Wunsch der Kinder mehrere auf der Straße lebende Waisenkinder nur dadurch aufnehmen, dass die bereits bei uns lebenden Kinder von sich aus das Versprechen abgaben, die dadurch anfallende Mehrarbeit selber zu leisten.
  • 2011 haben ältere Jugendliche freiwillig angeboten, die Arbeit einer entlassenen Mitarbeiterin zu übernehmen.

 

Schulausbildung an öffentlichen Schulen, Berufsausbildung und berufliche Selbstständigkeit sind die Eckpfeiler des Nachhaltigkeitskonzeptes für die Kinder in unserem Heim.

LOGO_NEU